Neues Werk – Ältere Idee

Neues Werk – Ältere Idee

In unseren Planungen für die Jubiläumsausstellung – X – 10 Jahre Kunsthaus Troisdorf – entschieden wir uns von jedem Künstler ein Groß- und ein Kleinformat zu zeigen. Eine Themenvorgabe gab es dabei nicht.

Komm lass dich blenden, Acryl und Öl auf Leinwand, 180 x 150 cm, 2022

Als Ausgangspunkt für meine Malereien nutze ich stets eigene Fotografien. Ich überlegte welches Foto sich eignen könnten und stöberte in älterem Bildmaterial aus meiner Diplomzeit, in der ich mich intensiv mit dem Thema Selbstinszenierung beschäftig habe.
Alle meine Gemälde haben mit mir als Mensch, meinen Erlebnissen und Erfahrungen zu tun; dies hat sich bereits im Studium der Malerei gezeigt. Deshalb war es naheliegend mich selbst als Motiv zu wählen.
Um in den Malprozess einzutauchen benötige ich stets vertraute Modelle, sei es mich selbst oder Menschen aus meinem Umfeld. Am Schluss der Malerei jedoch steht die abgebildete Person mehr als Sinnbild für etwas Übergreifendes, es scheint weniger wichtig die entsprechende Person wiederzuerkennen.

Der Malprozess, die Vorbereitungen für die derzeitige Ausstellung waren toll, es fühlte sich ein bisschen an wie zurück zu meinen Wurzeln zu kehren.